Fraktion - Ökologische Liste Simonswald

Ökologische Liste Simonswald
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie selbst zu gestalten
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Vertreter im Simonswälder Gemeinderat 2019-2024

Wir sind ehrenamtlich tätig. Wir entscheiden im Rahmen der Gesetze, und nach unserer freien und nur durch das öffentliche Wohl beeinflussten Überzeugung.

Richard Weis
Informationselektroniker
Lothar Hug
Dipl. Ing. (FH) Feinwerktechnik Konstrukteur


Funktion des Gemeinderates
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde. Er entscheidet über alle Grundsätze der Kommunalpolitik und ist somit die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger. Dabei hat der Bürgermeister eine Schlüsselfunktion: Er führt den Vorsitz im Gemeinderat, leitet die Verwaltung und vertritt die Gemeinde nach außen. Die Mitglieder des Gemeinderates werden durch die Bürgerinnen und Bürger auf 5 Jahre direkt gewählt. Die letzte Kommunalwahl in Baden-Württemberg und somit auch die Wahl des Gemeinderates der Gemeinde Simonswald fand am 26.05.2019 statt.
    
Die Anzahl der Gemeinderäte ist von der Einwohnerzahl abhängig. Der Gemeinderat in Simonswald hat 12 Mitglieder.
    
Der Gemeinderat beschließt Satzungen und kontrolliert die Verwaltung. Eine wichtige Aufgabe ist die Verfügung über die Finanzmittel im Gemeindehaushalt. Dieses Recht versetzt die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in die Lage, die Richtung der Kommunalpolitik zu bestimmen und darüber zu entscheiden, was in der  Gemeinde getan werden soll und was nicht.
    
Die Sitzungen des Gemeinderates sind öffentlich. Nichtöffentlich darf nur verhandelt werden, wenn das öffentliche Wohl oder berechtige Interessen Einzelner dies erfordern.
Zurück zum Seiteninhalt